LdE-Qualitätsstandards

Tue Gutes und lerne dabei!

Lernen durch Engagement (LdE) wirkt – auf Schüler*innen, Lehrer*innen, Schule und Gesellschaft. Diese Wirkung stellt sich aber nicht automatisch ein. Voraussetzung ist eine hohe Qualität der pädagogischen Umsetzung. Das zeigen Praxis und Forschung gleichermaßen.

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Die LdE-Qualitätsstandards: Darauf kommt es an!

Für den deutschsprachigen Raum haben Seifert, Zentner & Nagy (2012) sechs Qualitätsstandards für Lernen durch Engagement an Schulen definiert. Sie wurden auf Basis von wissenschaftlichen und pädagogischen Erkenntnissen zu Service-Learning und Demokratiebildung entwickelt und spiegeln auch die langjährigen praktischen Erfahrungen unserer Akteur*innen im Netzwerk Lernen durch Engagement wieder. Aus der Forschung wissen wir, dass diese zentralen Merkmale eng mit den positiven Wirkungen zusammenhängen, die Service-Learning auf die Kompetenzentwicklung der Schüler*innen hat (z.B. Root & Billig 2008).

LdE-Unterrichtsprojekte orientieren sich an folgenden sechs Qualitätsstandards:

1. Echte Herausforderungen: Das Engagement gut vorbereiten.

Die Schüler*innen engagieren sich im Rahmen des Unterrichts für eine echte gesellschaftliche Herausforderung. Sie übernehmen Aufgaben, die von allen Beteiligten als sinnvoll wahrgenommen werden.

2. Curriculare Anbindung: Den Unterricht mit LdE planen und gestalten

Lernen durch Engagement  ist strukturell im Stundenplan verankert und Teil des Unterrichts. Das Engagement wird mit Lerninhalten und Kompetenzen aus dem Rahmenplan verknüpft.

3. Reflexion: Lernen und Engagement verbinden

Es findet eine regelmäßige und bewusst geplante Reflexion der Erfahrungen der Schüler*innen statt. Der Zusammenhang von Engagement und Lernen wird über Reflexion für Schüler*innen bewusst und sichtbar gemacht.

Qualitätsstandards LdE MV

4. Schülerpartizipation: Teilhabe ermöglichen und begleiten

Die Schüler*innen sind aktiv an Planung, Vorbereitung und Ausgestaltung ihres LdE-Projekts beteiligt. Der Partizipationsprozess öffnet Raum für die Aushandlung von Interessen, Mitbestimmung und Identifikation mit dem Vorhaben.

5. Engagement außerhalb der Schule: Mit Engagementpartnern zusammenarbeiten

Das praktische Engagement der Schüler*innen findet außerhalb der Schule und in Zusammenarbeit mit Engagementpartnern statt. Öffnung von Schule wird so konkret gestaltet.

6. Anerkennung und Abschluss: Das Engagement aller Beteiligten wertschätzen

Das Engagement und die Leistungen der Schüler*innen werden durch Feedback während des gesamten Prozesses anerkannt und gewürdigt.

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Unsere Qualitätsstandards

Für den deutschsprachigen Raum haben Seifert, Zentner & Nagy (2012) sechs Qualitätsstandards für Lernen durch Engagement an Schulen definiert.

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Pädagogisches Konzept

LdE (auch Service-Learning) ist eine innovative Lern- und Lehrform, die das gesellschaftliche Engagement von Schüler*innen mit fachlichem Lernen im Unterricht verbindet.

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Thematische Schwerpunkte

Informationen zu den Schwerpunkten Kulturelle Bildung, Soziales, Berufsorientierung, Sport, Geschichte und Bildung für nachhaltige Entwicklung.

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