Tu was Gutes und lern was dabei!

Start 9 Zusammenarbeit

Initiative LdE in M-V

Die Initiative „Lernen durch Engagement in M-V“ ist ein 2017 gestarteter Zusammenschluss von

• Ehrenamtsstiftung M-V,
  • Stiftung Lernen durch Engagement – Service-Learning in Deutschland,
  • Freudenberg Stiftung,
  • NORDMETALL-Stiftung und
  • RAA – Demokratie und Bildung Mecklenburg-Vorpommern e. V.
Engagement macht Schule
Zur Unterstützung der Schulen wurde mit Hilfe der Stiftungen von der RAA – Demokratie und Bildung M-V das LdE-Kompetenzzentrum M-V eingerichtet.

Seit 2020 fördert auch das Ministerium für Bildung und Kindertagesförderung Mecklenburg-Vorpommern das Kompetenzzentrum.

Am 05.12.2022 hat das Bildungsministerium mit den Partnern der Initiative eine Kooperationsvereinbarung zur Etablierung von LdE in M-V unterschrieben, die bis Ende 2025 gültig ist.

Landesnetzwerk der Praxisschulen LdE M-V

Schulen mit LdE Praxis profitieren von unseren Beratungsleistungen und Fortbildungen sowie vom Austausch in unserem landesweiten Netzwerk. Sie erhalten regelmäßig Einladungen zu unseren kostenfreien Präsenz-Veranstaltungen und Online-Formaten und nutzen unsere Beratungsangebot. Mit der LdE-Projektmesse zum Ende des 2. Schulhalbjahres, der Jahrestagung LdE M-V im Herbst oder dem Kamingespräch in der Adventszeit ermöglichen wir Austausch und Vernetzung, Lernen von der Praxis und aus wissenschaftlichen Impulsen. Pädagog*innen schätzen unsere inspirierenden Formate und ihren wertschätzenden Rahmen.

Bundesnetzwerk Lernen durch Engagement

Als Praxisschule Landesnetzwerk LdE M-V gehören sie auch zur wachendenden Gemeinschaft engagierter Menschen, die bundesweit mit Lernen durch Engagement (Service-Learning) jungen Menschen ermöglicht, unabhängig von ihrer Herkunft, positive und stärkende Erfahrungen mit schulischer Bildung, bürgerschaftlichem Engagement, gesellschaftlicher Teilhabe und demokratischem Handeln zu sammeln.

Netzwerk LdE

Sie werden Teil des bundesweiten Netzwerkes, das die Stiftung LdE seit 2006 begleitet. Über aktuelle Trends und Entwicklungen informiert sie der alle zwei Monate erscheinende E-Mail-Newsletter. (https://www.servicelearning.de/newsletter). Sie erhalten Zugang zu bundesweiter Austauschformaten, didaktischen Materialien. Schulen in Mecklenburg-Vorpommern profitieren regelmäßig durch die Mitwirkung in bundesweiten Politprojekten.