Vorlesetage in der Kita mit LdE

Veröffentlicht am 15. Feb. 2024

Zu den Lichtmomenten in unserer Arbeit gehören bestimmt alle unsere Vor-Ort-Termine an den Schulen. So war es auch in Pasewalk, als wir im Februar 2024 die Lehrerin Sabine Bansemer und Schulsozialarbeiterin Jennifer Stuth in der Grundschule Mitte besuchten, um mehr über ihren erfolgreichen Unterrichtsansatz: „Vorlesetage in der Kita mit LdE“ zu erfahren.

Das LdE-Projekt schien sehr simple zu sein: Märchen auswählen, vorlesen üben, in der Kita im DRK Kinderhaus Regenbogen und der GWW Kita Kinderparadies in Pasewalk vorlesen. Das Vorhaben war an den Leseförderunterricht für die 2. und 3. Klasse angedockt und die Teilnahme war freiwillig. Insgesamt 27 Kinder in 4 Lesegruppen haben sich einmal in der Woche für eine Unterrichtsstunde getroffen.

Im Gespräch haben wir von den vielen pädagogischen Facetten dieser Lehr- und Lernform erfahren und von den oft wirklich berührenden Momenten, in denen die Kinder gereift und gewachsen sind.

Demokratische Kompetenzen an der Grundschule

Was ist eine demokratische Wahl? Wie geht das? Was muss beachtet werden? – mit diesen Fragen haben die Pädagogen das Gespräch angefangen, indem die Märchen gewählt werden sollten. Anschließend wurden Auswahllisten erstellt und ein Wahlverfahren durchgeführt; mit einer echten Wahlkabine, einem Wahlhelfer und in einer Gruppe sogar mit einer Stichwahl. Gemeinsam zu entscheiden, gehört auch an der Grundschule zum Lernen im LdE.

Tiefe Auseinandersetzung mit dem Text

Die nächste Herausforderung war die Länge und die Verständlichkeit der Märchen. In allen Gruppen mussten sie gekürzt werden. Das bedeutet eine tiefe Auseinandersetzung mit dem Text, um bestimmen zu können, was gekürzt werden kann. Damit sind viele Überlegungen zu den Umformulierungen verbunden. Diese mühseligen Aufgaben haben die Zweit- und Drittklässler*innen für die Kita-Kinder gemeistert und manchmal sogar neue Geschichten erfunden.

Hochmotivierte Schüler*innen in jeder Stunde

Mit vollem Herzen alle dabei, weil sie die Erzieherinnen aus der Kita über alles auf der Welt mögen und auch weil sie viele Kinder in der Kita gut kennen. Teilweise noch aus eigener Kita-Zeit und teilweise, weil es Geschwister von ihnen oder von ihren Freund*innen sind, für die sie gerne vorlesen
Die Motivation hat auch nicht nachgelassen, als es zu den Übungen zum lauten Vorlesen, Betonen und Interpretieren kam. Auch wenn es manchmal nicht einfach war, konnte gut beobachtet werden, wie intrinsisch Motivation wirkt. Schließlich haben sie nicht irgendein, sondern „ihr“ Märchen geübt, denn durch die ganze Vorbereitungsphase konnten sie den besonderen „Ich“-Bezug zu dem Text entwickeln.

Vom Lesen zur Persönlichkeitsentwicklung

Es ist wahrscheinlich wenig überraschend, dass mit dieser Form des Leseunterrichtes sich fast? alle Kinder über die Zeit zu wirklich guten Lesenden entwickelt haben. Das Unterrichtsprojekt war ein guter Rahmen auch für Erwerb von vielen anderen Kompetenzen wie z.B. Mitbestimmung lernen, Selbstwirksamkeit erfahren, Feedback geben, sich Feedback holen, andere Perspektiven übernehmen, an der eigenen Empathie und Dialogfähigkeit oder Verantwortungsbewusstsein fördern.
Und zu guter Letzt: beide Pädagoginnen waren sich einig, dass auch die Gruppendynamik sich im Laufe des Projektes positiv spürbar verändert hat, alle haben sich gegenseitig unterstützt und als Team agiert.

Wir waren uns schnell einig: Das Vorlesen in der Kita ist ein Paradebeispiel für ein Unterricht mit nachhaltiger Wirkung. Ein solcher handlungsorientiertet Projektunterricht mit einem gesellschaftlichen Mehrwert kann sicherlich auch in anderen Schulen Lesekompetenz stärken und für viele positive Effekte, zum Beispiel beim Übergang von der Kita in die Grundschule sorgen.

Und-Satz aus Urkunde:
Du hast mit viel Freude an unserem LdE-Projekt teilgenommen. Zusammen mit anderen Kindern aus der 2. und 3. Klasse hast Du verschiedene Märchen kennengelernt, neue Geschichten erfunden, das Vorlesen geübt UND Kitakindern verschiedene Märchen vorgelesen. Mit Deinem Einsatz hast Du Deine Lesekompetenz gestärkt und jüngeren Kindern die Wichtigkeit von Büchern gezeigt.

Weitere aktuelle Beiträge

Programm Lernen durch Engagement an Grundschulen – 5 weitere Grundschulen in M-V gesucht!

Programm Lernen durch Engagement an Grundschulen – 5 weitere Grundschulen in M-V gesucht!

Melden Sie sich für LdE an Ihrer Grundschule an und profitieren Sie von der Weiterentwicklung der Unterrichts- und ...

Zeitgemäßer Bildung mit LdE über die Schulter geschaut

Zeitgemäßer Bildung mit LdE über die Schulter geschaut

Kaum erwarten konnten die Grundschüler*innen, dass ihre Gäste am 26.06.2024 im Grundschulteil des Gymnasialen Schulzentrums „Felix Stillfried“ eintrafen.
Lost Places in Gnoien – ein LdE Projekt bewegt die Stadt

Lost Places in Gnoien – ein LdE Projekt bewegt die Stadt

„Was ist hier passiert? Wieso stehen diese Häuser leer? Wer hat hier gelebt?“