LdE Jahrestagung 2021

Veröffentlicht am 10. Mai. 2021
Rubrik: Neuigkeiten
Schlagwort: Jahrestagung | Netzwerk
LdE

Die LdE Jahrestagung am 5. Mai 2021 verzaubert Teilnehmer*innen

Am 5. Mai 2021 fand die LdE Jahrestagung M-V mit 42 Teilnehmer*innen aus 24 verschiedenen Schulen statt. Der Zauberkünstler Felix Jenzowsky umrahmte das Programm und beeindruckte mit kleinen und großen Tricks! Das war doch mal etwas anderes.

Bildung und Persönlichkeitsentwicklung zusammen denken: Mit LdE – JETZT!

Das Team vom LdE Kompetenzzentrum M-V stellte die verschiedenen Bereiche von LdE in M-V vor. Lernen durch Engagement ist eine Lehr- und Lernform, die von der Grundschule über die Berufsorientierung bis hin zum Abitur ein fester Bestandteil schulischer Bildung sein kann und sollte, denn sie bereitet Schüler*innen besonders nachhaltig auf das 21. Jahrhundert vor. Diese erwerben Kompetenzen, die sie ihr Leben lang tragen. In unseren Veranstaltungen von Januar bis Mai freuten wir uns über 160 Teilnehmer*innen. Katharina Kleszcz, Lehrerin an der Heinrich-Heine-Grundschule Schwerin, stellte ihr derzeitiges Lernen-durch-Engagement-Projekt vor, das sie mit ihrer vierten Klasse durchführt. Trotz Pandemie f

Das LdE Team informiert

Das Team vom LdE Kompetenzzentrum M-V stellte die verschiedenen Bereiche von LdE in M-V vor. Lernen durch Engagement ist eine Lehr- und Lernform, die von der Grundschule über die Berufsorientierung bis hin zum Abitur ein fester Bestandteil schulischer Bildung sein kann und sollte, denn sie bereitet Schüler*innen besonders nachhaltig auf das 21. Jahrhundert vor. Diese erwerben Kompetenzen, die sie ihr Leben lang tragen. In unseren Veranstaltungen von Januar bis Mai freuten wir uns über 160 Teilnehmer*innen.

Projekte aus der Praxis trotz Pandemie

Katharina Kleszcz, Lehrerin an der Heinrich-Heine-Grundschule Schwerin, stellte ihr derzeitiges Lernen-durch-Engagement-Projekt vor, das sie mit ihrer vierten Klasse durchführt. Trotz Pandemie fanden die Schüler*innen mit ihrer Unterstützung beeindruckende Möglichkeiten sich sozial zu engagieren. Für viele Teilnemer*innen ein Gänsehaut-Moment. Ein Dankeschön geht an alle Lehrer*innen und pädagogischen Mitarbeiter*innen, die trotz schwieriger Bedingungen nicht müde werden Schule zu verändern!

Expertise bei Bildung und Persönlichkeitsentwicklung

Carla Gellert und Lisa Funke von der Stiftung LdE teilten ihre Expertise zum Thema „Bildung und Persönlichkeitsentwicklung zusammendenken: Mit LdE – Jetzt!“ und ließen Raum für Austausch und Diskussion. Auch hier wurde deutlich, dass LdE den Schüler*innen ermöglicht ihr gesamtes Potential zu entfalten.

Netzwerken am Virtuellen Lagerfeuer

Virtuelle Lagerfeuer ließen Raum zum Knüpfen von Netzwerken und zur Klärung offener Fragen. Wir danken allen Teilnehmer*innen und Referent*innen für ihren Beitrag zum Gelingen dieser Tagung und freuen uns auf die nächste Begegnung.

Weitere  Beiträge

LdE kennenlernen

LdE kennenlernen

Mit Lernen durch Engagement deinen Unterricht gestalten? Klingt spannend? Möchtest du mehr erfahren?
Vernissage „Lost Places in Gnoien“

Vernissage „Lost Places in Gnoien“

Verlassene, leerstehende Häuser in Gnoien, "Lost Places" weckten bei 22 Mädchen und Jungen der Warbel-Schule so viel Neugier, dass sich die 14- und ...
Save the Date 29.02.2024

Save the Date 29.02.2024

Am 21.02.2024 startet die Bewerbungsphase für den Ehrenamtspreis M-V 2024